Mittwoch, 8. Februar 2017

Think Smart – Act Green

Auf dem Carrotmob-Seminar habe ich unter anderem ein paar Lehrer vom Gymnasium am Schloss kennengelernt, die großes Interesse an einem Carrotmob haben. Durchführen konnten sie ihn leider noch nicht, da momentan ein anderes großes Projekt bei ihnen läuft: Think Smart – Act Green.

Think Smart – Act Green ist ein Projekt im Rahmen von Erasmus+, bei dem Schüler aus verschiedeen Ländern ein Jahr lang Themen zur Nachhaltigkeit erarbeiten und dann die anderen Länder gegenseitig besuchen und ihre Ergebnisse vorstellen. Erasmus kennt der ein oder andere vllt vom Erasmus-Stipendium, dass es Studenten ermöglicht ein Auslandssemester zu machen. Eine coole Sache finde ich.

Und wo komme ich da ins Spiel?
Eine Lehrerin hat mich angefragt, ob ich die Schüler nicht als externer "Experte" unterstützen könne. Das ganze hörte sich ganz gut an, weshalb ich einfach mal zustimmte.Ich habe dann beim Workshopteam "Isolation und Energie" mitgearbeitet.



Dafür mussten wir zuerst unser Model zur Solararchitektur vom BüBZ nach Wolfenbüttel bringen. Das brauchten wir für eins der drei Teile des Workshop. Die anderen Teile bestanden aus einem kleinen Vortrag und einem Ausflug mit der Wärmebildkamera.




 Am Tag der Workshops haben wir dann alles vorbereiten und es lief dann auch problemlos so ab wie geplant. 5 Workshops haben wir gehabt, zwischendurch gab es dann auch Essen.






Nächste Woche müssen wir dann noch das Model wieder nach BS zurückbringen und dann wären wir mit diesem Projekt fertig. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und vllt wird die reka weiterhin mit der Schule kooperieren, vielleicht sogar bei einem Carrotmob.

Dann bin ich aber wahrscheinlich garnicht mehr hier.
Bis dann :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen